»Eine politische Lösung ist nicht in Sicht«
Über die Lage der Palästinenser in Syrien, die Zwei-Staaten-Lösung, die Spaltung zwischen PLO und Hamas sowie ein mögliches Separatabkommen mit Israel. Ein Gespräch mit Fahed Sleiman
Karin Leukefeld/DamaskusDer Krieg in Syrien dauert seit mehr als vier Jahren an. Wie ist die aktuelle Situation der Palästinenser in dem Land?
Mittlerweile haben 60 Prozent der Palästinenser ihren ursprünglichen Wohnort verlassen müssen. Ein Teil von ihnen ist ins Ausland abgewandert. Wir haben keine genauen Statistiken. Aber von den 500.000 Palästinensern, die in Syrien waren, haben nicht weniger als 150.000 das Land verlassen. Ich vermute, die Hälfte von ihnen ist jetzt in Europa. Österreich, Deutschland, Belgien, Schweden, Norwegen.
Hier in Damaskus ist das Hauptproblem in Jarmuk nicht gelöst. Die DFLP hat immer daran gearbeitet, um die Rückkehr der Bevölkerung zu ermöglichen. Aber noch haben wir keine Lösung gefunden. Eine militärische Lösung steht nicht an, eine politische Lösung auch nicht. Die soziale Lage ist für die Palästinenser genauso schwierig wie für die syrische Bevölkerung. Was für die Syrer gilt, gilt auch für die Palästinenser, es gibt keinen Unterschied. Wir w...
Artikel-Länge: 14627 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.