Pipeline »Nord Stream« wird ausgeweitet
Alle reden von Sanktionen – die Erdgasbranche aber nicht. Gasprom und fünf weitere europäische Öl- und Gaskonzerne haben sich am vergangenen Freitag darauf geeinigt, die Pipeline »Nord Stream«, die Erdgas aus Russland direkt nach Deutschland transportiert, zu erweitern. Die beiden bereits bestehenden Pipelinestränge können 55 Milliarden Kubikmeter Erdgas jährlich liefern. Das genügt nach Angaben des Betreiberkonsortiums, um den Bedarf von mehr als 26 Millionen Haushalten in der EU zu decken. Die beiden jetzt zusätzlich geplanten Leitungen sollen weitere 55 Milliarden Kubikmeter Erdgas transportieren können und Ende 2019 in Betrieb gehen. Das stärkt die Bedeutung der Bundesrepublik als Verteiler r...
Artikel-Länge: 2205 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.



