Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Händeschütteln in Havanna
Bundesaußenminister Steinmeier zu Besuch in Kuba. Beziehungen sollen auf eine neue Grundlage gestellt werden
André ScheerBundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) ist am Donnerstag (Ortszeit) in Havanna von Kubas Präsident Raúl Castro empfangen worden. Das Internetportal Cubadebate hob die »herzliche Atmosphäre« hervor, in der die Unterredung stattgefunden habe. Beide Seiten hätten die Bedeutung dieses ersten Besuchs eines Bundesaußenministers auf der Insel hervorgehoben. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Entwicklung der bilateralen Beziehungen vor allem auf wirtschaftlichem Gebiet. Die Nachrichtenagentur dpa hält es für besonders bedeutend, dass Steinmeier auch das Thema Menschenrechte angesprochen habe. Doch Havanna ist auf dieses Ritual westlicher Politiker längst vorbereitet. Wie jW erfuhr, hatten die kubanischen Diplomaten schon bei den Vorgesprächen in Berlin begrüßt, dass die Bundesregierung dieses Thema diskutieren wolle, und einen umfangreichen Katalog mit Menschenrechtsverstößen in Deutschland auf den Tisch gelegt.
Bislang hatte sich die Bund...
Artikel-Länge: 3064 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.