Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Von Obamas Gnaden
US-Präsident ordnet Entlassung von 46 wegen Drogendelikten Inhaftierten an
Jürgen HeiserWie das Weiße Haus am Montag abend (Ortszeit) mitteilte, hat US-Präsident Barack Obama die Haftstrafen von 46 Männern und Frauen reduziert, die wegen Drogendelikten zu mehrjährigen oder lebenslangen Gefängnisstrafen verurteilt worden waren und zum Teil noch jahrzehntelang eingesperrt sein würden. »Fast alle diese Personen hätten ihr Zeit schon abgesessen und wären in die Gesellschaft zurückgekehrt, wenn sie wegen derselben Delikte heute verurteilt würden«, ließ das Weiße Haus verlauten. »Die Strafen, zu denen diese Menschen verurteilt wurden, stehen in keinem Verhältnis zu den Delikten, die sie begangen hatten«, erklärte Obama in einem Video auf der Website des Weißen Hauses. »Ich glaube deshalb, dass diese Leute eine zweite Chance verdienen.« Diese Menschen seien keine »hartgesottenen Kriminellen», vielmehr sei die »überwältigende Mehrheit von ihnen wegen Drogendelikten ohne Gewaltanwendung zu mehr als 20 Jahren verurteilt worden und 14 sogar zu lebensla...
Artikel-Länge: 3984 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.