Dein Onlineabo für Kuba & Sozialismus! Jetzt bestellen
Immer hungrig
Wie der FC Sevilla in Warschau die Europa League gewann
Jens WalterSechs Jahre nach dem UEFA-Pokal-Sieg von Schachtar Donezk wollten die Außenseiter von Dnipro Dnipropetrowsk am Mittwoch abend den Pott wieder in die Ukraine holen. Auf die Unterstützung von etwa 80 Hooligans, die kurz hinter der Grenze im südostpolnischen Rzeszow nach Prügeleien festgenommen wurden, konnten sie gut verzichten. Im ausverkauften Warschauer EM-Final-Stadion von 2012 überrumpelten sie den favorisierten FC Sevilla gleich mit dem ersten Konter. Dnipros Europa-League-Torjäger Nikola Kalini? entwischte nach sieben Minuten im Sturmzentrum seinen Bewachern und köpfte eine Flanke des brasilianischen Mittelfeldkollegen Matheus unbedrängt ein.
Der Treffer des Kroaten brachte die Andalusier, die auf dem Weg ins Finale unter anderem Borussia Mönchengladbach ausgeschaltet hatten, allerdings kaum aus dem Konzept. Angriffswelle um Angriffswelle rollte auf das Tor von Denis Boiko, der zunächst glänzend reagierte, unter stetig erhöhtem Druck ...
Artikel-Länge: 2950 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.