»Es war ein Völkermord«
Bundestag erkennt Genozid an Armeniern vor 100 Jahren an
Nick Brauns»Das, was im Ersten Weltkrieg im Osmanischen Reich stattgefunden hat, war ein Völkermord« – mit diesen Worten eröffnete Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) am Freitag die Plenardebatte des Bundestages zum 100. Jahrestag der Vernichtung der Armenier. Auch alle weiteren Redner der Regierungskoalition und der Opposition ließen keinen Zweifel daran, dass die vom damaligen jungtürkischen Regime geplante und durchgeführte Vertreibung und Ermordung von bis zu 1...
Artikel-Länge: 3039 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.