Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Anno … 17. Woche
1920, 25. April: Mit dem Überfall der polnischen Armee unter Józef Pilsudski auf die Ukraine (Einnahme von Kiew am 6.5.) beginnt der dritte Interventionsfeldzug gegen Sowjetrussland. Danach drängt die sowjetische Gegenoffensive die Angreifer bis vor Warschau zurück. In der Schlacht an der Weichsel gelingt es der polnischen Armee mit Unterstützung der Entente (Frankreich und Vereinigtes Königreich) jedoch, die Stellungen der Roten Armee zu durchbrechen und einen Sieg zu erringen. In Riga kommt es im März 1921 zum Friedensschluss. Die Sowjetunion muss belorussische und westukrainische Gebiete an Polen abtreten.
1945, 21. April: In den Morgenstunden beginnt die SS die Räumung des KZ Sachsenhausen. Die Rote Armee ist nur noch wenige Kilometer entfernt. 33.0...
Artikel-Länge: 2380 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.