Für Frieden & Journalismus! Jetzt das Onlineabo bestellen
Brüderliche Solidarität
Auf der Internetseite des russischen Präsidenten wurde am Mittwoch eine »Gemeinsame Erklärung des Präsidenten der Russischen Föderation und des Premierministers der Griechischen Republik aus Anlass des 70. Jahrestages des Tags des Sieges« veröffentlicht. Darin heißt es:
(…) Die brüderliche Solidarität des russischen und des griechischen Volkes in den Jahren des Zweiten Weltkrieges wurde zu einem weiteren Beleg der historischen Freundschaft und ihrer langwährenden Verbindungen.
Die welthistorische Bedeutung des Großen Sieges ist unstrittig: Sein Ergebnis war die Herausbildung eines neuen Systems internationaler Beziehungen auf der Grundlage allgemein anerkannter Normen und Grundsätze des Völkerrechts und die Schaffung der Organisation der Vereinten Nationen (UNO), die berufen ist, neue Kriege zu verhindern und künftige Generationen vor dem Untergang zu bewahren.
Dank des Großen Sieges triumphierten die Ideale der Freiheit, der Demokratie und des Rec...
Artikel-Länge: 3118 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.