»Die Ratsmitglieder von CDU und SPD fühlen sich demaskiert«
Bottroper DKP-Abgeordneten wird die Ehrung für kommunalpolitisches Engagement verweigert. Ein Gespräch mit Michael Gerber
Markus BernhardtMichael Gerber ist einer von zwei DKP-Vertretern in den kommunalpolitischen Gremien der Stadt Bottrop
Der Rat der Stadt Bottrop hatte am 25. November 2014 einstimmig beschlossen, 18 Kommunalpolitiker für ihre langjährige Tätigkeit auszuzeichnen. Darunter auch Sie und den DKP-Bezirksvertreter Günter Ziemmek. Das Büro des Oberbürgermeisters, Bernd Tischler (SPD), hat nun aber mitgeteilt, dass Sie und Ihr Genosse doch nicht geehrt werden sollen. Warum?
Vor der Beschlussfassung hatte ich im Rat erklärt, dass die DKP-Abgeordneten eine Ehrung für ihre jahrelange kommunalpolitische Interessenvertretung der kleinen Leute im Parlament annehmen, nicht jedoch die goldene Stadtmedaille. Die kostet pro Stück etwa 600 Euro. Der Aufwand für die gesamte Ehrung wird auf etwa 12.000 Euro veranschlagt.
Nach der Ratssitzung teilte mir der Oberbürgermeister mit, dass die DKP-Abgeordneten eine Ehrenurkunde der Stadt erhalten werden und dass auf die Überreichung der Stadtmeda...
Artikel-Länge: 4432 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.