Balance bewahren
Peter Arlts Ausstellung »Mythos und Figur« im Gothaer Schloß Friedenstein
Klaus HöpckeWer dieser Tage im Gothaer Schloßmuseum Friedenstein den imposanten Innenhof betritt, begegnet als erstes der Skulptur einer wilden Pferdegruppe. Sie gehört zu einer unter Leitung von Professor Dr. Peter Arlt, Universität Erfurt, veranstalteten Ausstellung unter dem Titel »Mythos und Figur. Doch das Antike find’ ich zu lebendig«. Die Ausstellung leistet dreierlei: Sie macht auf mythologische Bezüge in den ständig gezeigten Schätzen der Gothaer Sammlungen aufmerksam....
Artikel-Länge: 4058 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.