Zerknirschte Wahrsagerin des Tages: Marieluise Beck
Vor einem Jahr war sie sich noch so sicher, wer das Massaker auf dem Kiewer Maidan angerichtet hatte: Marieluise Beck, die »Osteuropaexpertin« der Grünen im Bundestag, rechtfertigte mit den rund 100 Toten den Sturz der ukrainischen Regierung und ging selbstverständlich davon aus, dass die Scharfschützen dem Lager des bisherigen Präsidenten Janukowitsch zuzurechnen seien. Genau daran kamen in den Folgemonaten immer mehr Zweifel auf. Das ignorierte Beck zunächst ebenso wie die Beteiligung von Neonazis an dem »Volksaufstand gegen korrupte Unterdrücker«, für den sie sich als Augenzeugin via Twit...
Artikel-Länge: 1886 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.