Proteste gegen »Akademikerball«
Österreich: Tausende demonstrieren gegen rechte Veranstaltung in der Wiener Hofburg
Simon Loidl, WienTausende Menschen haben am Freitag in Wien gegen den von der rechten Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ) organisierten »Akademikerball« protestiert. Während laut Polizeiangaben etwa 5.000 Menschen den Aufrufen zu mehreren antifaschistischen Kundgebungen folgten, waren es laut dem Bündnis »Offensive gegen Rechts« bis zu 9.000. Der größte Demonstrationszug begann gegen 18 Uhr beim Hauptgebäude der Universität und führte durch die Wiener Innenstadt bis zum zentral gelegenen Stephansplatz. Anschließend hatte »Offensive gegen Rechts« an mehreren möglichen Zufahrtswegen in die von der Polizei festgelegte Sperrzone Blockaden angemeldet. Mit diesen sollte den Gästen die Anreise zu dem in den Prunkräumen der Republik in der Hofburg stattfindenden Ball erschwert werden. Dies gelang aufgrund der Größe des abgeriegelten Gebietes nur bedingt – so gab es Meldungen, wonach einige Taxis vorübergehend am Weiterfahren gehindert wurden.
Gleichzeitig hatte die Init...
Artikel-Länge: 4620 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.