Truppenaufmarsch und Hilfspakete
Usbekistan: USA verlegen erste Einheiten für Schlag gegen Afghanistan.
Harald Neuber, IslamabadZur Vorbereitung eines möglichen Angriffs auf Afghanistan haben die USA erstmals Bodentruppen in die Region verlegt. Wie ein Mitarbeiter von US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld am Freitag in Taschkent mitteilte, war ein erstes Kontingent von rund 1000 US-Elitesoldaten auf dem Weg nach Usbekistan. Rumsfeld wollte in Usbekistan am Freitag mit Präsident Islam Karimow zusammentreffen.
Die Taliban kündigten unterdessen an, dem Moslemextremisten Osama bin Laden nach islamischem Recht den Prozeß zu machen, wenn die USA Beweise für dessen Beteiligung an den Terroranschlägen vom 11. September vorlegten. Der Taliban- »Botschafter« in Pakistan, Abdul Salam Saif, betonte, die Taliban würden nichts unternehmen, was ihren »islamischen und afghanischen Stolz verletzen« könnte. Saif forderte die USA erneut zu Verhandlungen auf.
Die Vertreter von UN-Hilfsorganisationen in Pakistan bereiten sich indes auf das vor, was Stephanie Bunker, die Sprecherin der UNO in ...
Artikel-Länge: 4104 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.