Wir brauchen Dich, Genossin, Genosse! Werde Mitglied in unserer Genossenschaft: www.jungewelt.de/genossenschaft
Sozialdemokraten gespalten
Athen: Exregierungschef Papandreou steigt aus der PASOK aus und gründet eigene Partei
Heike Schrader/AthenGemocht hatten sie sich nie, aber nun ist der Bruch endgültig: Am Wochenende stieg der ehemalige Regierungschef Giorgos Papandreou aus der sozialdemokratischen Partei PASOK aus und gründete seine eigene, die »Bewegung der Demokraten (und) Sozialisten«. Diese stellte er am Samstag in Athen vor. Aus der in den Händen des Vizepremiers und griechischen Außenministers, Evangelos Venizelos, verbliebenen Partei nahm Papandreou eine Reihe hochrangiger Funktionäre mit.
Giorgos Papandreou hatte die von seinem Vater Andreas Papandreou 1974 gegründete PASOK in seiner Amtszeit als Premierminister von 2009 bis 2011 in den Abgrund gestürzt. Angetreten mit dem Verprechen, Griechenland mit st...
Artikel-Länge: 2144 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.