Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
»In Hörweite der Gipfelteilnehmer protestieren«
Tausende nach Elmau: Aktionsbündnis ruft zum Widerstand gegen G-7-Gipfel im Juni 2015 auf. Ein Gespräch mit Benjamin Ruß
Claudia WangerinBenjamin Ruß gehört zur Pressegruppe des Aktionsbündnisses »Stop G7 Elmau«.
Die Kritik am G-7-Gipfel ist ein weites Feld, es geht ums große Ganze. Ein-Punkt-Bewegungen waren in letzter Zeit aber erfolgreicher. Noch dazu ist der Treffpunkt der sieben Staatsoberhäupter aus Deutschland, den USA, Frankreich, Italien, Großbritannien, Japan und Kanada auf Schloss Elmau ziemlich abgelegen. Sie wollen im Juni 2015 so viele Gegendemonstranten wie möglich dorthin bekommen. Was hat Ihr Bündnis vor?
Außer den Kundgebungen in den drei nahe gelegenen Ortschaften Klais, Mittenwald und Garmisch-Partenkirchen ist für den Samstag vor dem Gipfel eine Großdemonstration in Garmisch-Partenkirchen geplant. Am Sonntag, den 7. Juni, soll es von allen drei Orten aus einen Sternmarsch zum Tagungshotel Schloss Elmau geben. Wir wollen dort in Hörweite der Gipfelteilnehmer protestieren. Und natürlich hoffen wir auf mehrere tausend Teilnehmer, es lässt sich aber vorher schlecht abschät...
Artikel-Länge: 4765 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.