25.09.2001 / Feuilleton / Seite 0

Ketten des Elends

Louise Michel und die Pariser Kommune.

Dago Langhans

Vor 130 Jahren scheiterte der erste Versuch einer bewaffneten Arbeitererhebung gegen die nach Versailles geflohene französische Regierung. Im Auftrage des Generalrates der Internationalen Arbeiterassoziation verfaßte Karl Marx unter dem Titel »Der Bürgerkrieg in Frankreich« eine kritische Würdigung der »Himmelsstürmer von Paris« als »Vorboten einer neuen Gesellschaft«. Hingegen wurde bislang weder von Zeitgenossen noch späteren Historikern der Anteil der Frauen an der organisierten Revolte in Paris auch nur am Rande betrachtet. Eine herausragende Ausnahme stellt die 1999 veröffentlichte Publikation von Antje Schrupp mit dem Titel »Nicht Marxistin und auch nicht Anarchistin - Frauen in der Ersten Internationale« dar.

Doch nun hat der Berliner Karin Kramer Verlag nachgezogen. Eine bereits 1976 publizierte Anthologie zur militanten Kommunardin Louise Michel wurde in überarbeiteter Form in das aktuelle Verlagsprogramm aufgenommen.

Als Einstieg in die G...



Artikel-Länge: 5473 Zeichen

Zum Aufrufen dieser Seite ist ein Onlineabo erforderlich

Jetzt die junge Welt abonnieren und Zugriff auf alle Artikel erhalten!

Bitte einloggen

Hilfe und Informationen

Abo abschließen

Welche Vorteile bietet ein Onlineabo?

  • Zugriff auf das Archiv seit 1997, alle Artikel und Recherchewerkzeuge.
  • E-Mail-Abo im Text-, HTML- oder E-Pub-Format.
  • Zugriff auf Seiten im PDF-Format.
  • Verwalten eigener Lesezeichen.

Zur aktuellen Ausgabe