Wendepunkt Ferguson
Kolumne von Mumia Abu-Jamal
Mumia Abu-JamalWie ein Fieberschub brach in den Abendstunden des vergangenen Montags eine lang erwartete Nachricht über viele Menschen herein, aber anders als ein Fieber brachte sie keinerlei Linderung. Denn was an jenem Abend vermeldet wurde, war aus Sicht der schwarzen Bevölkerung keine gute Nachricht. Die zwölfköpfige Grand Jury der Staatsanwaltschaft, die in Clayton, Missouri, den Mord an dem schwarzen Teenager Michael Brown untersucht hatte, fasste nach tagelangen Beratungen ihre Entscheidung mit einer gängigen juristischen Formulierung zusammen: »No true bill« - keine hinreichenden Beweise für eine Anklage, also kein Fall für die Gerichte. Und das trotz der Tatsache, dass Brown unbewaffnet war, als er mit sechs Schüssen aus der Waffe des Polizisten Darren Wilson umgebr...
Artikel-Länge: 2401 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.