Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Vier Tage Widerstand
USA: Proteste gegen Polizeigewalt auch am Montag in Ferguson und St. Louis. Aktionstag für 22. Oktober angekündigt
Jürgen HeiserDas viertägige »Wochenende des Widerstands« in Ferguson und St. Louis, Missouri, fand am »Moral Monday« mit zahlreichen Aktionen zivilen Ungehorsams seinen Höhepunkt und Abschluss. Trotz strömenden Regens und einer Tornadowarnung hatte sich am Vormittag eine rund tausendköpfige Menschenmenge entschlossen auf den Weg zum Polizeihauptquartier von Ferguson gemacht, um der Forderung nach Verhaftung des Polizisten Darren Wilson Nachdruck zu verleihen. Der weiße Todesschütze, der vor zwei Monaten den schwarzen Teenager Michael Brown erschossen hatte, befindet sich trotz seiner offenkundigen Straftat immer noch in Freiheit und wird von der Polizeiführung geschützt. Es erzürnt die Bewegung »Gerechtigkeit für Michael Brown« vor allem, dass die Anklagejury erst im Januar 2015 entscheiden soll, ob überhaupt jemals ein Verfahren gegen Wilson angestrengt wird. Da es in den USA selten zu Gerichtsverfahren gegen polizeiliche Todesschützen kommt, sind Befürchtungen nachv...
Artikel-Länge: 4263 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.