Testlauf für Landtagswahlen
Linke gewinnt in Thüringens Kommunen und verliert in Brandenburg und Sachsen
Markus BernhardtIn Thüringen konnte Die Linke Zugewinne verbuchen. Sie wurde zweitstärkste Kraft, gewann laut MDR 1,2 Punkte hinzu und liegt damit bei 21,9 Prozent. Die Chancen für die demokratischen Sozialisten, mit Bodo Ramelow den ersten Linke-Ministerpräsidenten zu stellen, sind damit gestiegen. Jürgen Spilling, Sprecher der Thüringer Linkspartei, machte am Montag im Gespräch mit jW eine »Wechselstimmung« hin zu einem Bündnis von Linkspartei und SPD aus.
Auch in Sachsen, wo Die Linke immer noch auf ein »rot-rot-grünes« Regierungsbündnis nach der Landtagswahl hofft, bleibt sie mit 18,3 Prozent zweitstärkste...
Artikel-Länge: 3186 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.