»Bundeswehr hat ideologische Elemente wie im Kaiserreich«
Der »Friedensratschlag« berät über Antikriegspolitik und erinnert auch an den Ersten Weltkrieg. Ein Gespräch mit Detlef Bald
Frank BrendleDer Militärhistoriker Detlef Bald hat früher am Sozialwissenschaftlichen Institut der Bundeswehr gearbeitet. Er hat sich in zahlreichen Veröffentlichungen mit ihren Traditionslinien beschäftigt
Am kommenden Wochenende berät der Friedensratschlag in Kassel über die ganze Vielfalt antimilitaristischer Themen. Mit Blick auf den 100. Jahrestag des Beginns des Ersten Weltkriegs halten Sie einen Vortrag zum Thema: »Alter Wein in neuen Schläuchen? Deutscher Militarismus vom Kaiserreich bis heute.« Was war das Besondere am kaiserlichen Militarismus?
Artikel-Länge: 4297 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.