»Wir sind Optimisten«
Mit klaren Zielstellungen schon in Kommunen verankert: Jetzt will Luxemburgs KP auch ins Parlament. Ein Gespräch mit Ali Ruckert
Peter WolterAli Ruckert ist Vorsitzender der Kommunistischen Partei Luxemburgs und ihr Spitzenkandidat bei den Parlamentswahlen an diesem Sonntag
Am Sonntag wird in Luxemburg gewählt. Beim letzten Mal bekam die Kommunistische Partei 1,5 Prozent der Stimmen, aber keinen Parlamentssitz – wie stehen dieses Mal die Aussichten?
Wir haben im Wahlkampf gespürt, daß sich mehr Menschen als früher für unser Wahlprogramm und unsere Vorschläge interessieren. Ob all das ausreicht, um am Sonntag genügend Stimmen für ein Mandat in der Abgeordnetenkammer zu bekommen, können wir nicht vorhersagen. Wir sind aber als Kommunisten grundsätzlich auch Optimisten.
Parlamentswahlen geben nur ...
Artikel-Länge: 4092 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.