Auf Erich Mühsam. Auf Berolina
Aus den Unterklassen
Mike van WormKeiner der Spieler oder Torwarte hielt am vergangenen Samstag einen Blumenstrauß in der Hand. Dafür die Spieler der Mannschaft »Karkossa« einen Pokal. Sie gewannen das Erich-Mühsam-Fußballturnier der Berliner Autoren in Berlin-Mitte. Dieser Pokal war nichts geringeres als ein zusammengeklaubtes Objekt, ein von Aluminiumfolie ummantelter alter Fußballschuh. Eine anarchische Geste für den anarchischen Dichter Erich Mühsam? Oder ein lieblos zusammengeschludertes Etwas?
Diesen Pokal hatte ein Berliner Dichter angefertigt, der am Anfang des Turniers, als Frank Willmann, der Initiator der Veranstaltung die Begrüßungsworte sprach, nach vorne kam und ein Gedicht von Erich Mühsam rezitierte. Leider tat er es flüsternd. Ich verstand nur bruchstückhaft, um was es sich hand...
Artikel-Länge: 3524 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.