»Region ist vom Konzern umklammert«
Klimaaktivisten blockierten Vattenfalls Braunkohlekraftwerk Jänschwalde. Ein Gespräch mit Alex Evers
Gitta DüperthalAlex Evers ist Aktivistin bei »Vattenfall in die Tonne« und seit zwei Jahren in der Klimacamp-Bewegung engagiert
Um gegen die Braunkohleverstromung zu protestieren, haben am Freitag etwa 150 Aktivisten des Klima- und Energiecamps Cottbus die Hauptzufahrtsstraße und Gleise besetzt, die zum Kraftwerksgelände Jänschwalde führen. Ist es gelungen, den Schichtwechsel zu blockieren?
Artikel-Länge: 4652 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.