»Der beste Präsident für die Vereinigten Staaten«
Reflexion von Fidel Castro Ruz vom 8. Januar:
Eine bekannte europäische Nachrichtenagentur verbreitete vorgestern aus Sydney, Australien, daß eine Gruppe australischer Wissenschaftler der Universität von New South Wales die Herstellung eines Stromkabels bekanntgegeben hat, das zehntausendmal dünner als ein Haar ist, aber die gleiche Strommenge transportieren kann wie ein herkömmliches Kupferkabel. »Bent Weber, Chef des an der australischen Universität durchgeführten Projekts, erklärte in einer in der Zeitschrift Science veröffentlichten Arbeit, daß die Möglichkeit, ›Kabelverbindungen in dieser mikroskopischen Größe durchzuführen, essentiell für die Entwicklung zukünftiger Stromkreisläufe sein wird‹. Das Kabel wurde von australischen und US-amerikanischen Physikern mit Ketten von Phosphoratomen in einem Siliciumkristall geschaffen. Das Nanokabel verfügt über eine Breite von nicht mehr als vier Atomen und eine Höhe von einem. Der Erfolg ist e...
Artikel-Länge: 3687 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.