Blutbad und dann Krieg nach außen
Deuropa – Deutschland macht sich breit. Teil I (1871–1918): Zum Platz an der Sonne
Otto KöhlerDeutschland ist eine Erfindung des preußischen Blut-und-Eisen-Junkers Otto von Bismarck, der den unzurechnungsfähigen bayerischen König Ludwig II. wunschgemäß bestochen hatte: »Sechs Millionen Gulden würden ihm sehr angenehm sein, vorausgesetzt, daß die Minister nichts erfahren«, telegraphierte – »ganz geheim« – der preußische Botschafter aus München an Bismarck und erläuterte, wie daraus Deutschland entstünde: »Für diese Summe würde er sich auch zur Kaiserproklamation und Reise nach Versailles entschließen.« Noch ganz ohne Ehrenwort, allerdings: Dieser Kanzler der Einheit war damals nicht der Bestochene, sondern...
Artikel-Länge: 23512 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.