Colombo am Pranger
London fordert Sri Lanka zur Untersuchung von Kriegsverbrechen auf
Ashok Rajput, Neu-DelhiMinister Alistair Burt reagierte auf einen am Vorabend im Fernsehen des »Channel 4« gezeigten Dokumentarfilm aus der Endphase des über 25 Jahre dauernden militärischen Konflikts zwischen den tamilischen Befreiungstigern (LTTE) und der Armee. Die LTTE wollte einen Separatstaat für die Tamilen, wurde aber im Mai 2009 nach zähem Widerstand militärisch geschlagen. In den letzten Kriegsmonaten, so bestätigte jetzt der Dokumentarfilm bereits Bekanntes, wurden auf beiden Seiten Kriegsverbrechen an Zivilisten verübt. Beispielsweise habe die LTTE tamilische Bürger als »Schutzschilde« gegen die Offensive der Armee mißbraucht.
In dem Film »Sri Lanka...
Artikel-Länge: 3336 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.