Lärmender Mittelstürmer gegen die DDR
Wenn ein gewisser Arnold Vaatz über ein Fußballspiel vor 50 Jahren schreibt
Klaus HuhnDas eine scheint zum anderen ohne Bezug zu sein: In Essen rief man am Dienstag vergeblich den sächsischen Vorstandskandidaten Arnold Vaatz zum Wahlakt. - Im sächsischen Zwickau wird sich am morgigen Sonntag ein fröhliche Schar älterer Herren treffen, die vor 50 Jahren gemeinsam und sehr erfolgreich Fußball spielten.
Eine Verknüpfung beider Ereignisse ist mit einigen Zitaten herzustellen. Vaatz gehört zu den 89er »Bürgerrechtlern«. In Essen scheiterte er bei der Wahl ins CDU-Präsidium, was die Sächsische Zeitung ahnungsvoll das »tragische Ende« einer »politischen Karriere« nannte. Da er sich die letzten zehn Jahre als lärmender Mittelstürmer überall hervorgetan hatte, wo es gegen die DDR ging, kam er auch an jenem Fußballspiel nicht vorbei, mit dem am 16. April 1950 die erste DDR-Meisterschaft entschieden worden war. Zugunsten der Zwickauer und zuungunsten der Dresdner.
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hatte Vaatz dafür bereitwillig ihre Spalten ge...
Artikel-Länge: 4441 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.