Wahre Masken
Die Tödliche Doris liest (22). Theologie, Betriebswirtschaft und kritischer Tanz
Wolfgang MüllerEinmal im Monat empfiehlt die Tödliche Doris ganz besondere Bücher. Der Künstler Wolfgang Müller ist der Sprecher der Berliner Avantgardegruppe.
Zu den grotesken Metamorphosen unserer Zeit zählt die eines Hitlerjungen zum Stellvertreter Christi auf Erden, beziehungsweise von Joseph Ratzinger zu Papst Benedikt XVI.: Wahre Interaktion und wahre Masken, verkörpert von einem einzigen Leib. Die Metamorphose des Namens, die doppelte Staatsbürgerschaft – alles ist möglich. Aber ist deshalb alles nur beliebig? Und endet alles in Vielfältigkeit? Gewundert habe ich mich als getaufter, nichtgläubiger Protestant immer, warum die Katholiken den »Leib Christi« essen, wenn sie doch nur eine dünne Oblate auf der Zunge zergehen lassen, und warum sie sein Blut trinken, wo es doch nur Rotwein ist. Und warum das keineswegs metaphorisch gemeint ist – sondern genauso, wie es da steht.
Um so etwas Groteskes zu begreifen, griff ich zum Buch von Manfred Clauss. In »...
Artikel-Länge: 5699 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.