Waffenexporte nach Ägypten verdoppelt
Die Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK), und die Kampagne gegen Rüstungsexport bei Ohne Rüstung Leben (ORL) und RüstungsInformationsBüro (RIB e.V.) wiesen am Sonntag in einer gemeinsamen Erklärung darauf hin, daß die Bundesregierung 2009 die Waffenexporte nach Ägypten verdoppelte:
(…) Bundesaußenminister Guido Westerwelle erklärte, »der Weg zur Stabilität führt über die Wahrung der Menschen- und Bürgerrechte«. Erklärungen wie diese »wirken heuchlerisch angesichts der Tatsache, daß Deutschland zu den Hauptwaffenlieferanten der diktatorischen Machthaber in Ägypten zählt«, sagte Jürgen Grässlin, Bundessprecher der DFG-VK und Vorsitzender des RIB e.V.. Der Freiburger Rüstung...
Artikel-Länge: 2290 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.