02.07.2010 / Thema / Seite 10

Autos für alle

Ökonomie. Die Weltautoindustrie in der Krise (Teil 2 und Schluß): Angeschlagen und oft mit Staatsgeld vor dem Konkurs gerettet, streben die Pkw-Hersteller eine Verdopplung der weltweiten Kfz-Flotte an

Winfried Wolf
Mit dem Jahr 2010 startet die internationale Autoindustrie in einen neuen Branchenzyklus. Dabei ist die Situation der inzwischen – nach der Elektro- und Elektronikindustrie – nur noch zweitwichtigsten Sparte der Weltwirtschaft von weitreichenden Strukturveränderungen und von einer düsteren Zukunft geprägt. Das Produktionswachstum im vorangegangenen Branchenzyklus, 2001 bis 2009, war so niedrig wie nie zuvor, so daß der Industriezweig 2008/2009 die bisher tiefste Krise in der Nachkriegsgeschichte erlebte.

Am Beginn des neuen Zyklus befindet sich ein großer Teil der traditionellen Hersteller weiterhin in der Misere. Die wesentliche Zielsetzung der Weltbranche, eine Volksmotorisierung auch in den Schwellenländern und damit eine Verdopplung der Welt-Pkw-Flotte, wird die Verknappung des Rohstoffs Öl enorm verschärfen und die Belastung des Planeten hinsichtlich Umwelt und Klima in einem unerträglichen Maß erhöhen.

GM, Ford und Fiat/Chrysler

Grundsä...

Artikel-Länge: 21580 Zeichen

Sie benötigen ein Online-Abo • jetzt bestellen

Bitte einloggen

Abo abschließen

  • Gedruckt

    Printabo

    Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.

    37,90 Euro/Monat Soli: 47,90 €, ermäßigt: 27,90 €
  • Online

    Onlineabo

    24/7: Sofortiger Zugang zu allen Artikeln und Beilagen. Downloads, Mailausgabe, Features, das ganze Archiv.

    16,90 Euro/Monat Soli: 21,90 €, ermäßigt: 10,90 €
  • Verschenken

    Geschenkabo

    Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.

    37,90 Euro/Monat Soli: 47,90 €, ermäßigt: 27,90 €

Kurzzeitabo abschließen

Zur aktuellen Ausgabe