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05.05.2010 / Inland / Seite 8

»Bundeswehr hat sogar eigene Büros in Arbeitsämtern«

Gegen Kriegspropaganda und Rekrutenwerbung gibt es im Internet eine Landkarte für antimilitaristische Aktionen. Gespräch mit Markus Wiedermann

Michael Schulze von Glaßer
Markus Wiedermann ist bei der antimilitaristischen Initiative »kehrt marsch – Den Bundeswehr-Werbefeldzug stoppen« aktiv

Ihre Initiative »kehrt marsch« hat vor kurzem eine Landkarte mit Terminen von Bundeswehr-Werbeveranstaltungen ins Internet gestellt und ruft zu Protesten dagegen auf. Wie sieht die Nachwuchsgewinnung der Bundeswehr heute aus?

Die Bundeswehr muß nach eigenen Angaben jährlich 20000 neue Rekruten werben. Dazu hat sie viele Werbeinstrumente entwickelt – sie tritt beispielsweise auf Jobmessen auf oder wirbt auf Marktplätzen bei sogenannten »KarriereTreffs« um Nachwuchs. In Schulen und an Universitäten kommen zudem geschulte Jugendoffiziere zum Einsatz. In Arbeitsagenturen nutzt man die Perspektivlosigkeit und die hohe Arbeitslosigkeit junger Menschen aus, um sie von Wehrdienstberatern rekrutieren zu lassen – in manchen Orten hat die Bundeswehr sogar eigene Büros in den Arbeitsämtern.

Der Truppe geht es aber nicht nur um di...


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