Frisch also!
Packender Realismus: Das Stralsunder Theater spielt Schillers »Räuber« wie Shakespeare
Anja RöhlSchubart war ein Nonkonformist und Freund der Unterdrückten. Historische Bedeutung erlangte er durch scharf formulierte sozialkritische Schriften und anklagende Lyrik, mit denen er die absolutistische Herrschaft anprangerte. Er wurde des Landes verwiesen, seine Zeitung Teutsche Chronik wurde 1774 verboten und er 1777 für vier Jahre in die Bergfestung Asperg gesteckt, ein bis in unsere heutige Zeit berüchtigtes Gefängnis. Schiller hat ihn ohne Zweifel als 18jähriger glühend verehrt. Er reagiert, als Antwort auf dessen Gefangensetzung unmittelbar, nämlich 1777 mit den ersten Szenen des 1781 uraufgeführten Stückes »Die Räuber«. Als Vorlage di...
Artikel-Länge: 4862 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.