»Gegen Afghanistan-Krieg sind neue Koalitionen nötig«
Friedensbewegung will enger mit den Kirchen zusammenarbeiten. Gegenkonferenz in London geplant. Ein Gespräch mit Reiner Braun
Gitta DüperthalReiner Braun ist Geschäftsführer der »International Association of Lawyers Against Nuclear Arms«
Bundesentwicklungshilfeminister Dirk Niebel (FDP) ruft dazu auf, die Arbeit von Hilfsorganisationen in Afghanistan mit Polizei und Bundeswehr zu verzahnen. Was setzt die Friedensbewegung dem entgegen?
Die Äußerung Niebels ist eindeutig völkerrechtswidrig. Sie ist ein unglaublicher Eingriff in die Autonomie der entwicklungspolitischen Arbeit, widerspricht der Genfer Konve...Artikel-Länge: 4417 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.