Auf tönernen Füßen
Panik an den Börsen
Rainer BalcerowiakDies zeigt, daß sowohl die »erholten« Börsen als auch die mit ungedeckten Schecks aus den Staatskassen mühsam aufgepäppelten Banken auf äußerst tönernen Füßen stehen. Denn das Problem sind nicht in erster Linie die umgerechnet rund 40 Milliarden Euro, welche die Investmentfirma Dubai World nicht pünktlich an ihre Gläubigerbanken zurückzahlen kann. Schließlich stehen den Verbindlichkeiten des Staatsfonds enorme realwirtschaftliche Werte, z.B. in Form weltweiter Industriebeteiligungen, gegenüber. Vielmehr geht es um die Kettenreaktionen, die durch solche Vorgä...
Artikel-Länge: 2811 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.