Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Mit zweierlei Maß
Ein Madrider Gericht verbietet die spanische Sektion der neonazistischen »Hammerskins«. Doch Urteile gegen Mitglieder fallen milde aus
Florian OsuchDie Hammerskins wurden 1986 in den USA gegründet und verfügen über Gliederungen in Nordamerika, Europa, Australien und Neuseeland. Sie verstehen sich als Elite der Neonaziskins. Das Logo der rechten Truppe, zwei Zimmermannshämmer, spielt auf Thor an, einen hammerschwingenden Gott in der germanischen Mythologie. Damit soll auf eine Abstammung der Mitglieder von der »nordischen Rasse« hingewiesen werden. ln Deutschland, wo die Gruppe seit 1991 bekannt ist, sind die Hammerskins nicht verboten.
In Spanien ist das nun anders. Dort wird das Urteil von Beobachtern als Meilenstein im juristischen Kampf gegen den organisierten Neonazismus ge...
Artikel-Länge: 5183 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.