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16.07.2009 / Inland / Seite 5

Börners »Zumutungen«

Außenhandelspräsident legt Positionspapier zur Bundestagswahl vor: Steuern, Ausgaben und Sozialsysteme runterfahren

Jörn Boewe
Die Krise haben nicht wir gemacht – die haben wir importiert.« Es hat eine gewisse Komik, wenn ausgerechnet ein Spitzenfunktionär des Außenhandels so etwas sagt. »Deutschlands Chancen nutzen«, ist der Titel eines Papiers zur Bundestagswahl, das Anton Börner, der Präsident des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), am Mittwoch in Berlin vorstellte. Unter diesem Slogan war 2005 die CDU/CSU in den Wahlkampf gezogen. »Seinerzeit versuchte es die Union mit einem ›ehrlichen‹ Wahlprogramm, in dem sie den Bürgern ankündigte, welche Zumutungen nach der Wahl auf sie zukommen würden – und wäre damit beinahe gescheitert«, so Börner bei der gestrigen Präsentation. Anders 2009: Da »ganz offensichtlich alle Wahlkampfstrategen« der Meinung seien, daß man mit »Zumutungen« keine Wähler für sich einnimmt, würden »die Parteien diesmal das Füllhorn ausschütten und sich in der Ankündigung von Wahlgeschenken überschlagen«.

Wir...

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