BND-Ausschuß zieht Bilanz
CDU/CSU: Steinmeiers Glaubwürdigkeit beschädigt. Linke sieht Komplizenschaft Berlins bei völkerrechtswidrigem »Krieg gegen den Terror«
Ulla JelpkeDie Chance, Kritik am SPD-Kanzlerkandidaten Steinmeier wegen der Mitwirkung Deutschlands am Irak-Krieg zu üben, wollte die Unions-Obfrau im Ausschuß, Kristina Köhler, nicht ungenutzt lassen. Man darf vermuten, daß sie die volle Rückendeckung der CDU/CSU-Fraktion hatte, als sie am 4. Juni 2009 gegenüber dem Tagesspiegel erklärte: »Ein wichtiges Ergebnis der Ausschußarbeit lautet: Die Glaubwürdigkeit von Frank-Walter Steinmeier ist beschädigt.« Dies gelte vor allem wegen des Einsatzes von zwei BND-Agenten in Bagdad während des Irak-Kriegs. Steinmeier hatte behauptet, die d...
Artikel-Länge: 3959 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.