Die wirklichen Piraten
Der Kampf ums Überleben einzelner und der staatlich organisierte Raub von ganzen Ländern
Mumia Abu-JamalLaut einer Statistik der in London ansässigen Internationalen Meeresagentur (IMB) gab es in den ersten drei Monaten dieses Jahres am Horn von Afrika 61 Piratenangriffe, mehr als zehnmal so viele wie im vergleichbaren Zeitraum des Jahres 2008. Auf einer hochkarätig besetzten »Geberkonferenz« westlicher Staaten in Brüssel wurden Somalia nun rund 250 Millionen US-Dollar an »Hilfen« zugesagt. Wer glaubt, damit solle das dramatische Elend im Land gemildert werden, um den soziopolitischen Ursachen der Piraterie Rechnung zu tragen, irrt. Mit dem Geld sollen die somalischen Sicherheitskrä...
Artikel-Länge: 4168 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.