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04.03.2009 / Titel / Seite 1

Armee auf Schülerjagd

Frank Brendle
Die Bundeswehr weitet ihre Bemühungen zur Nachwuchswerbung immer stärker auf die Schulen aus. Mit großangelegten und teurer werdenden Auftritten will sich die Armee bei Jugendlichen als »attraktiver Arbeitgeber« in Szene setzen, um die wachsenden Nachwuchsprobleme in den Griff zu bekommen. 599 Präsentationen auf Messen und bei Ausstellungen in der ganzen Republik haben sich die Werber für dieses Jahr vorgenommen, wie die Bundesregierung auf Anfrage der Linken-Abgeordneten Ulla Jelpke mitteilte. Besonders begehrt sind Ausbildungs-, Freizeit- und Jugendmessen, die bevorzugt von arbeitsuchenden Jugendlichen oder deren Eltern besucht werden. So sind allein am kommenden Wochenende Militärwerber bei den Azubi- und Studientagen in Chemnitz, dem Berufsbasar in Nürnberg, der Lausitzschau in Senftenberg und der Ausbildungsmesse in Aalen mit »InfoTrucks«, »InfoMobilen« oder einfachen »Kofferständen« vertreten. Hinzu kommen 40 Einsätze des sogenannten Karriere-Treffs...

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