Er hieß nicht von Otzen
Kreuzberger Notizen
Eike StedefeldtFür den vergangenen Dienstag war »Humboldts Studentische Philharmonie«, eines der beiden Sinfonieorchester der alten Berliner Universität, annonciert worden – für die Kirche Zum Heiligen Kreuz. Zwischen Blücher- und Johanniterstraße gelegen, dominiert ihre hohe Spitzkuppel diese Gegend vor Hochbahn und Landwehrkanal. »Booster« nenne ich den nach der Kriegszerstörung 1959 grundsanierten, 1995 für weltliche Zwecke modernisierten Bau üblicherweise: wegen seiner vier schlanken, symmetrisch um den dicken, achteckigen Hauptturm gruppierten Seitentürmchen. Manchmal zur Blauen Stunde, wenn sich ein gemalter Himmel hinter der neogotisch...
Artikel-Länge: 5244 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.