15.01.2016 / Feuilleton / Seite 10

Spartacus 

Größte Helden der Kulturgeschichte: Platz 6

Hagen Bonn

Anders als die schon besprochenen Helden hat der hier wirklich gelebt. Zumindest wahrscheinlich. Wir wissen es ehrlich gesagt nicht ganz genau. Wer sich einen Überblick verschaffen will, dem sei die grandiose gleichnamige Serie (lief 2010–2013 auf Starz) anempfohlen.

Spartacus kämpft gegen Rom, er kämpft gegen das Gesamtsystem des Imperiums, das uns, von heute aus betrachtet, recht übersichtlich erscheint. Übersetzen wir also den Mythos: Die USA sind natürlich Rom. Die NATO nicht minder. Aber wie schaut es mit, sagen wir, Wackelpudding aus (nur der rote!), Mallorca-Hotels, Windows 10 oder eben der Deutschen Bahn? Egal wohin wir uns wenden, überall, ve...

Artikel-Länge: 2066 Zeichen

Willkommen bei der Tageszeitung junge Welt

Zum Aufrufen dieser Seite ist ein Onlineabo erforderlich.

Bitte einloggen

Hilfe und Informationen

Abo abschließen

Welche Vorteile bietet ein Onlineabo?

  • Zugriff auf das Archiv seit 1997, alle Artikel und Recherchewerkzeuge.
  • E-Mail-Abo im Text-, HTML- oder E-Pub-Format.
  • Zugriff auf Seiten im PDF-Format.
  • Verwalten eigener Lesezeichen.

Zur aktuellen Ausgabe