23.10.2012 / Sport / Seite 16

Katze beißt Schwanz

Aus den Unterklassen

Karl Aalen
Die Relativitätstheorie ist schnell erklärt. Wenn du jemandem deine Nase in den Arsch steckst, herrscht folgende Situation: Absolut gesehen, hat der andere eine Nase im Arsch. Und auch du hast eine Nase im Arsch. Betrachtet man die Sache allerdings relativ, bist du in der schlechteren Lage.

Ähnlich geht es manchem Fan mit dem Konzept »Sicheres Stadionerlebnis«, das DFB und DFL an die 36 deutschen Profivereine verschickt haben. Daß das Papier gerade einmal 20 Stunden vor Beginn der beratenden Versammlung in die Hände der Vereine gelangte, kann nur der Unfähigkeit eines Praktikanten geschuldet sein. Oder sollte jemand dahinter eine böse Absicht vermuten?

Bei Union Berlin und St. Pauli scheint man so zu denken. Sie haben das Konzept abgelehnt, und dabei könnte es doch endlich alle Probleme im deutschen Fußball lösen. Es geht um den Fußball selbst, der angeblich in den Niederungen der Gewalt und der Pyrotechnik zu versumpfen droht.

Artikel-Länge: 3245 Zeichen

Willkommen bei der Tageszeitung junge Welt

Zum Aufrufen dieser Seite ist ein Onlineabo erforderlich.

Bitte einloggen

Hilfe und Informationen

Abo abschließen

Welche Vorteile bietet ein Onlineabo?

  • Zugriff auf das Archiv seit 1997, alle Artikel und Recherchewerkzeuge.
  • E-Mail-Abo im Text-, HTML- oder E-Pub-Format.
  • Zugriff auf Seiten im PDF-Format.
  • Verwalten eigener Lesezeichen.

Zur aktuellen Ausgabe