22.10.2012 / Inland / Seite 5

Waggonfabrik in Aachen vor dem Aus

Bombardier will Werk trotz voller Auslastung im kommenden Jahr dicht machen

Darius Dunker, Aachen
Dreischichtsystem, Überstunden, die Frühstückspause gestrichen – bei Bombardier Transportation in Aachen gibt es jede Menge zu tun.

In der 1838 gegründeten ehemaligen Waggonfabrik Talbot werden Triebzüge des Typs »Talent«, Doppelstockwagen für die Niederlande und Stadtbahnwagen für Köln gebaut. Die Belegschaft zählt 400 feste und 200 prekär Beschäftigte. Am Freitag kam die Nachricht: Bombardier will das Werk im nächsten Jahr schließen. Der kanadische Konzern verbuche zwar Zuwächse im Flugzeugbau, im Eisenbahnbereich fehlten jedoch Folgeaufträge. Dem widerspricht die IG Metall. Noch vor wenigen Tagen habe der Verband der Bahnindustrie, dem Bombardier-Deutschlandchef Michael Clausecker vorsteht, von steigenden Umsatzerwartungen geschwärmt. »Das Problem«, so der Aachener IG-Metall-Bevollmächtigte Franz-Peter Beckers, »ist nicht der Standort Aachen. Das Problem ist Bombardier.«

Betriebsrat (BR) und Gewerkschaft sind empört. Das Werk sei zu 120 Prozent...



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