12.07.2012 / Feuilleton / Seite 12

C’est du Belge (4)

An Paenhuysen
Unsere Autorin gibt Auskunft über das rätselhafte Königreich an der Nordsee. (jW)

»Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen«, lautet der berühmte Satz aus Ludwig Wittgensteins »Tractatus Logico-Philosophicus«. Schweigen kann sehr nachdrücklich sein, es wird gerne mystifiziert. In seiner »Lecture on Nothing« ironisierte John Cage 1949: »Ich habe nichts zu sagen, und ich sage es.« Joseph Beuys veranstaltete 1964 die Aktion »Das Schweigen von Marcel Duchamp wird überbewertet«. 2011 aber hat das Schweigen in Belgien wieder gewonnen. Die Radiomacherin Ruth Joos interviewte den flämischen Dichter Leonard...

Artikel-Länge: 1974 Zeichen

Willkommen bei der Tageszeitung junge Welt

Zum Aufrufen dieser Seite ist ein Onlineabo erforderlich.

Bitte einloggen

Hilfe und Informationen

Abo abschließen

Welche Vorteile bietet ein Onlineabo?

  • Zugriff auf das Archiv seit 1997, alle Artikel und Recherchewerkzeuge.
  • E-Mail-Abo im Text-, HTML- oder E-Pub-Format.
  • Zugriff auf Seiten im PDF-Format.
  • Verwalten eigener Lesezeichen.

Zur aktuellen Ausgabe