09.09.2008 / Betrieb & Gewerkschaft / Seite 15

Film über Nordhäuser Fahrradwerker: Produktion in Eigenregie

115 Tage lang hatten die Beschäftigten des Fahrradherstellers Bike Systems im thüringischen Nordhausen im vergangenen Jahr um den Erhalt ihres Betriebs gekämpft. Diese Auseinandersetzung war in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Eine Belegschaft, die in den Jahren zuvor Lohnverzicht, Arbeitszeitverlängerung und Stellenabbau widerstandslos hingenommen hatte, entschied sich kurzerhand, die Fabrik zu besetzen. Schließlich nahmen die Beschäftigten die Produktion gar wieder auf – in Eigenregie, ohne Chefs (Foto: Das »Vol...

Artikel-Länge: 1658 Zeichen

Willkommen bei der Tageszeitung junge Welt

Zum Aufrufen dieser Seite ist ein Onlineabo erforderlich.

Bitte einloggen

Hilfe und Informationen

Abo abschließen

Welche Vorteile bietet ein Onlineabo?

  • Zugriff auf das Archiv seit 1997, alle Artikel und Recherchewerkzeuge.
  • E-Mail-Abo im Text-, HTML- oder E-Pub-Format.
  • Zugriff auf Seiten im PDF-Format.
  • Verwalten eigener Lesezeichen.

Zur aktuellen Ausgabe