Für Frieden & Journalismus! Jetzt das Onlineabo bestellen
»Srebrenica ist Teil einer größeren Tragödie«
Radovan Karadzic wird vor UN-Tribunal wegen Völkermord angeklagt. Serbophobie macht fairen Prozeß in Den Haag unmöglich. Ein Gespräch mit Phillip Corwin
Cathrin SchützDer US-Amerikaner Phillip Corwin war von Frühjahr bis Sommer 1995 als »Civil Affairs Coordinator and Delegate of the Special Representative for the UN Secretary General for Bosnia and Herzegovina« der höchste UN-Beamte in Bosnien. Zuvor, von 1994 bis Frühjahr 1995 hatte er dieses Amt für die Region Ostslawonien in Kroatien inne. Im Verlag Duke University Press erschien von ihm das Buch »Dubious Mandate – A Memoir of the UN in Bosnia, Summer 1995«
Richard Holbrooke, Paddy Ashdown und viele andere westliche Vertreter, die in die jugoslawische Tragödie involviert waren, haben die Verhaftung von Radovan Karadzic einstimmig als Gefangennahme eines der brutalsten Kriegsverbrecher dieser Zeit bezeichnet. Wie stehen Sie dazu?
Artikel-Länge: 4204 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.