18.03.2005 / Thema / Seite 10

Gaga im Mainstream – die Antideutschen

Arnold Schölzel
* Überarbeitete Fassung eines Vortrags auf der Konferenz des Deutschen Freidenkerverbandes in Berlin am 19. Februar



Nach dem Verhör vor dem Ausschuß zur Untersuchung unamerikanischer Tätigkeiten 1947 soll Bertolt Brecht auf die Frage, wie es ihm dabei ergangen sei, geantwortet haben: »Wie einem Zoologen, der von Affen vernommen wird.« Das Zitat charakterisierte aus meiner Sicht z. B. die bundesdeutsche »Evaluationskommission«, die 1990 an der Humboldt-Universität aufkreuzte, um DDR-Wissenschaftler zu begutachten, und das meiste, was aus westlichen – auch linken – Zeitungen und Zeitschriften seither über die DDR oder Ostdeutschland verbreitet wird.

Als ich gefragt wurde, ob ich etwas zu den Antideutschen sagen wolle, fand ich es sehr passend. Bei den Antideutschen handelt es sich, soweit ich sehe, wie weiland 1947 um ein Gremium zur Untersuchung unamerikanischer Betätigung, um eine Art permanent tagenden Wächterrat, wie er in...

Artikel-Länge: 18031 Zeichen

Willkommen bei der Tageszeitung junge Welt

Zum Aufrufen dieser Seite ist ein Onlineabo erforderlich.

Bitte einloggen

Hilfe und Informationen

Abo abschließen

Welche Vorteile bietet ein Onlineabo?

  • Zugriff auf das Archiv seit 1997, alle Artikel und Recherchewerkzeuge.
  • E-Mail-Abo im Text-, HTML- oder E-Pub-Format.
  • Zugriff auf Seiten im PDF-Format.
  • Verwalten eigener Lesezeichen.

Zur aktuellen Ausgabe