Jetzt Tickets für die Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz 2024 bestellen!
Garantiert ohne Garantie
Mehrheit der Bauern in der BRD lehnt Anbau von Genfood ab. Das vor einem Jahr in Kraft getretene Gentechnikgesetz bietet ihnen letztlich keinen Schutz
Helmut FrielinghausSeit Januar 2004 gibt es die »Gentechnikfreie Region Uckermark-Barnim«. Rund 40 Landwirte haben sich hier verpflichtet, sogenannte gentechnisch veränderte Organismen (GVO) nicht als Saatgut einzusetzen. Ob sie mit dem vor einem Jahr in Kraft getretenen Gentechnikgesetz objektiv in der Lage sind, diese Selbstverpflichtung langfristig einzuhalten, ist indes fraglich.
Grundsätzlich ist es gut, daß es überhaupt eine gesetzliche Regelung gibt. Unsere Hoffn...
Artikel-Länge: 9105 Zeichen
Alle Inhalte jederzeit lesen? Das geht mit dem Onlineabo. Qualitativ hochwertiger Journalismus kostet Geld. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern. Testen Sie jetzt unverbindlich den Onlinezugang für drei Monate zum Preis von 18 Euro!«
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.