Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Nach Zitaten und Zitierten suchen

Zitate des Tages

02.01.2009 Wolfgang Thierse
Die Stimmung verschlechtern, das finde ich auch nicht gut.
Der stellvertretende Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) im Deutschlandfunk über die allgemeine Lage Die Stimmung verschlechtern, das finde ich auch nicht gut.
10.11.2009 Wolfgang Thierse
Die Ostdeutschen haben die Mauer eingedrückt, damit hat Helmut Kohl nichts zu tun.
Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) im Bayrischen Rundfunk Die Ostdeutschen haben die Mauer eingedrückt, damit hat Helmut Kohl nichts zu tun.
24.12.2009 Wolfgang Thierse
Die SPD stellt die Linke in Brandenburg auf die Probe der Regierungsfähigkeit, nicht mehr, nicht weniger.
Wolfgang Thierse (SPD), Vizepräsident des Bundestages, in der Berliner Zeitung Die SPD stellt die Linke in Brandenburg auf die Probe der Regierungsfähigkeit, nicht mehr, nicht weniger.
04.06.2010 Wolfgang Thierse
Es wäre eine Schande, wenn Schwarz-Gelb mit falscher Prioritätensetzung beim Sparen dieses kulturpolitische Projekt von Weltbedeutung gefährden würde.
Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse zur Diskussion um die Verschiebung des Wiederaufbaus des Berliner Hohenzollernschlosses Es wäre eine Schande, wenn Schwarz-Gelb mit falscher Prioritätensetzung beim Sparen dieses kulturpolitische Projekt von Weltbedeutung gefährden würde.
19.06.2010 Wolfgang Thierse
Die Aussagen von Frau Jochimsen sind schäbig und beschämend. Sie verfälschen die Realität in der DDR.
Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) im Hamburger Abendblatt zur Aussage der Präsidentschaftskandidatin der Linkspartei, die DDR sei nach juristischer Definition kein Unrechtsstaat gewesen Die Aussagen von Frau Jochimsen sind schäbig und beschämend. Sie verfälschen die Realität in der DDR.
29.06.2013 Wolfgang Thierse
Die Tagesordnung ist erschöpft, ich auch.
Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) laut Deutschlandfunk nach der mit 16 Stunden längsten Bundestagssitzung der Legislaturperiode Die Tagesordnung ist erschöpft, ich auch.
01.03.2014 Wolfgang Thierse
Ich wünsche mir sehr, daß er nicht jetzt den Versuch macht, wieder in die Politik zurückzukehren, es gibt anständige Berufe, zum Beispiel den des Rechtsanwaltes.
SPD-Politiker Wolfgang Thierse am Freitag im Deutschlandfunk zum Freispruch Christian Wulffs Ich wünsche mir sehr, daß er nicht jetzt den Versuch macht, wieder in die Politik zurückzukehren, es gibt anständige Berufe, zum Beispiel den des Rechtsanwaltes.
16.01.2019 Wolfgang Thierse
Es gab radikalisierte Elemente in der Arbeiterschaft. Die waren nun [sic!] mit Waffengewalt zu besiegen. Das bleibt ein schmerzlicher Vorgang, auch im Rückblick, aber man kann doch wissen, dass der Weg, der dann eingeschlagen wurde, der bessere war.
Exbundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) in der Leipziger Volkszeitung auf die Frage, ob die SPD im Januar 1919 Schuld auf sich geladen habe Es gab radikalisierte Elemente in der Arbeiterschaft. Die waren nun [sic!] mit Waffengewalt zu besiegen. Das bleibt ein schmerzlicher Vorgang, auch im Rückblick, aber man kann doch wissen, dass der Weg, der dann eingeschlagen wurde, der bessere war.
05.11.2019 Wolfgang Thierse
Man muss daran erinnern, dass Helmut Kohl 1990 viel versprochen hat, und dass die Wunder halt länger dauern.
Wolfgang Thierse (SPD), ­früherer Präsident des Bundestages, am Montag im Gespräch mit dem SWR über die wirtschaftliche Entwicklung ­Ostdeutschlands Man muss daran erinnern, dass Helmut Kohl 1990 viel versprochen hat, und dass die Wunder halt länger dauern.
26.02.2021 Wolfgang Thierse
Die Unsicherheit, dass man nicht mehr weiß, wie man jemanden ansprechen soll, angesichts der Vielfalt von Geschlechtern, führt jedenfalls nicht zu einer Erleichterung von Kommunikation.
Wolfgang Thierse (SPD) am Donnerstag im Deutschlandfunk über gendergerechte Sprache Die Unsicherheit, dass man nicht mehr weiß, wie man jemanden ansprechen soll, angesichts der Vielfalt von Geschlechtern, führt jedenfalls nicht zu einer Erleichterung von Kommunikation.