Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Nach Zitaten und Zitierten suchen

Zitate des Tages

04.01.2006 Ulrich Kater
Zu einer wirklichen Wende am Arbeitsmarkt wird es erst kommen, wenn die hohe Arbeitslosigkeit im Niedriglohnsektor abnimmt.
Deka-Bank-Chefsvolkswirt Ulrich Kater am Dienstag in der Financial Times Deutschland Zu einer wirklichen Wende am Arbeitsmarkt wird es erst kommen, wenn die hohe Arbeitslosigkeit im Niedriglohnsektor abnimmt.
07.02.2007 Hans-Ulrich Klose
Wir waren da ja nur in zweiter Linie, nur moralisch in der Pflicht.
SPD-Außenexperte Hans-Ulrich Klose in der Welt zum Umgang der SPD-Grünen-Bundesregierung mit dem Fall des Guantánamo-Häftlings Murat Kurnaz Wir waren da ja nur in zweiter Linie, nur moralisch in der Pflicht.
16.02.2007 Hans-Ulrich Pönack
Die sind langweilig teilweise, die sind grottig, die sind schlecht, die sind theoretisch.
Der Filmkritiker Hans-Ulrich Pönack in einem Interview mit Deutschlandradio Kultur zum Filmangebot auf der diesjährigen Berlinale Die sind langweilig teilweise, die sind grottig, die sind schlecht, die sind theoretisch.
26.07.2007 Ulrich Junghanns
Was die Mauer betrifft, so lassen wir uns nicht deren Schutzfunktion ausreden – ganz einfach, weil wir den Schutz spüren vor all dem, was hinter der Mauer jetzt an brauner Pest wuchert.
Brandenburgs heutiger CDU-Chef Ulrich Junghanns im Jahre 1989 in der damaligen DDR-Zeitung Bauernecho – zitiert vom Politikmagazin Cicero Was die Mauer betrifft, so lassen wir uns nicht deren Schutzfunktion ausreden – ganz einfach, weil wir den Schutz spüren vor all dem, was hinter der Mauer jetzt an brauner Pest wuchert.
01.09.2007 Ulrich Lorch
Das sind auf gar keinen Fall Mitarbeiter.
Begründung von EABG-Geschäftsführer Ulrich Lorch laut Spiegel online am Freitag, warum die 500 Ein-Euro-Jobber des Unternehmens nicht mit zu einem Betriebsausflug durften. Das sind auf gar keinen Fall Mitarbeiter.
27.08.2008 Hans-Ulrich Wehler
Das Scheitern dieses Pfälzer Waldschrats ist ganz unbestreitbar.
Der Bielefelder Historiker Hans-Ulrich Wehler in einem Interview des Onlineportals der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (www.faz.net) über den SPD-Vorsitzenden Kurt Beck Das Scheitern dieses Pfälzer Waldschrats ist ganz unbestreitbar.
12.09.2009 Ulrich Kirsch
Unsere Soldaten stehen dort täglich im Gefecht, unsere Soldaten fallen, unsere Soldaten müssen töten. Wir Soldaten empfinden diese Situation als Krieg.
Der Vorsitzende des Deutschen Bundeswehrverbandes, Oberst Ulrich Kirsch, zur Situation im nordafghanischen Kundus Unsere Soldaten stehen dort täglich im Gefecht, unsere Soldaten fallen, unsere Soldaten müssen töten. Wir Soldaten empfinden diese Situation als Krieg.
16.02.2010 Ulrich Maurer
Die Leistungsverweigerer leben in Deutschland nicht von Hartz IV, sondern von Zinserträgen und Spekulationsgewinnen.
Ulrich Maurer, stellvertretender Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, zu den Ausfällen von FDP-Chef Guido Westerwelle gegen Hartz-IV-Bezieher Die Leistungsverweigerer leben in Deutschland nicht von Hartz IV, sondern von Zinserträgen und Spekulationsgewinnen.
25.06.2010 Ulrich Nußbaum
Da geht man so mit Berlin wie nach Gutsherrenart um, man gibt einem mal das Stadtschloß, dann gibt man am nächsten Tag das Stadtschloß nicht.
Berlins Finanzsenator Ulrich Nußbaum im Deutschlandradio Kultur Da geht man so mit Berlin wie nach Gutsherrenart um, man gibt einem mal das Stadtschloß, dann gibt man am nächsten Tag das Stadtschloß nicht.
12.05.2011 Ulrich Busch
Dieser Sündenbock soll im 91. Lebensjahr dafür bezahlen, daß Nachkriegsdeutschland die Bosse des Naziterrorismus nicht oder nicht hinreichend bestraft hat.
Rechtsanwalt Ulrich Busch im Abschlußplädoyer für den Freispruch des mutmaßlichen KZ-Wachmanns John Demjanjuk am Mittwoch vor dem Landgericht München II Dieser Sündenbock soll im 91. Lebensjahr dafür bezahlen, daß Nachkriegsdeutschland die Bosse des Naziterrorismus nicht oder nicht hinreichend bestraft hat.
01.11.2011 Ulrich Beck
Im Bündnis zwischen globalen Protestbewegungen und nationalstaatlicher Politik könnte jetzt langfristig durchgesetzt werden, daß nicht Wirtschaft die Demokratie, sondern Demokratie die Wirtschaft dominiert.
Der Soziologe Ulrich Beck in der Berliner taz Im Bündnis zwischen globalen Protestbewegungen und nationalstaatlicher Politik könnte jetzt langfristig durchgesetzt werden, daß nicht Wirtschaft die Demokratie, sondern Demokratie die Wirtschaft dominiert.
27.09.2012 Ulrich Chaussy
Damals, 1980, waren die weitgehend gleichen Mechanismen des Wegschauens, des Ausblendens, des Nicht-wahr-haben-Wollens bereits voll entwickelt, die wir jetzt im Fall NSU mit Erschrecken und Scham erkennen.
Der Journalist und Autor Ulrich Chaussy bei dem Gedenken für die 13 Toten und über 200 Verletzten des Attentats auf das Münchner Oktoberfest vor 32 Jahren Damals, 1980, waren die weitgehend gleichen Mechanismen des Wegschauens, des Ausblendens, des Nicht-wahr-haben-Wollens bereits voll entwickelt, die wir jetzt im Fall NSU mit Erschrecken und Scham erkennen.
16.10.2012 Ulrich Clauss
Es ist der Mainstream der Partei und sein ermüdendes Palaver, in dem sich sozialtechnische Steuerungsphantasien zu einem digitalen Erweckungsfuror in wohlbekanntem Polit-Sektenstil verdichten.
Ulrich Clauss über die Piratenpartei in der Welt vom Montag Es ist der Mainstream der Partei und sein ermüdendes Palaver, in dem sich sozialtechnische Steuerungsphantasien zu einem digitalen Erweckungsfuror in wohlbekanntem Polit-Sektenstil verdichten.
19.02.2013 Ulrich Birkenheier
Besonders im Zuge der NSU-Affäre haben wir gemerkt, wie sinnvoll es ist, unsere Aufgaben und Leistungen auch nach außen zu präsentieren.
Der Präsident des Militärischen Abschirmdienstes (MAD), Ulrich Birkenheier, im Interview mit der Welt Besonders im Zuge der NSU-Affäre haben wir gemerkt, wie sinnvoll es ist, unsere Aufgaben und Leistungen auch nach außen zu präsentieren.
05.03.2013 Ulrich Kirsch
Wenn die deutsche Flagge nicht gehißt werden darf, dann ist das nicht nur eine Sache für Soldatinnen und Soldaten, die das klären müssen vor Ort, sondern es ist eine politische Herausforderung.
Bundeswehrverbandschef Ulrich Kirsch im Deutschlandfunk über die Bedingungen des deutschen Militäreinsatzes in der Türkei Wenn die deutsche Flagge nicht gehißt werden darf, dann ist das nicht nur eine Sache für Soldatinnen und Soldaten, die das klären müssen vor Ort, sondern es ist eine politische Herausforderung.
  • 1
  • 2